Neuer Job-Titel: Referentin für Nachhaltigkeit in der Lehre!

Garantiert kein Aprilscherz: Die Filmuniversität hat seit dem 1. April ein kleines, aber feines Nachhaltigkeitsbüro mit einem Fokus auf Lehre – und ich darf das Projekt als Referentin für Nachhaltigkeit (in der Lehre) umsetzen. Nach der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Initiative Grün freue mich sehr auf diese Herausforderung, die ich nun zusätzlich zu meinen Aufgaben als akademische Mitarbeiterin warhnehme. Go Green!

Die Filmuniversität steht als wissenschaftlich-künstlerische Ausbildungsstätte in der Verantwortung, sich aktiv an der Entwicklung einer bewussten, nachhaltigen und klimaneutralen Produktionskultur zu beteiligen. Nachhaltigkeit ist daher in unserem Leitbild Lehre fest verankert. Unseren Studierenden vermitteln wir die praktischen, theoretischen, reflexiven und strategischen Kenntnisse und Kompetenzen, die es für eine nachhaltige Transformation der Medienproduktion braucht.

Um nachhaltigkeitsbezogene Aktivitäten zu koordinieren, gibt es an der Filmuniversität seit 2023 ein Nachhaltigkeitsbüro für Lehre. Zu den Aufgaben gehören die curriculare Verankerung und Weiterentwicklung von Lehr-Lern-Angeboten mit dem Schwerpunkt Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), die Organisation interdisziplinärer Veranstaltungen, die Vernetzung und Weiterbildung von Lehrenden sowie die Entwicklung einer Strategie, um Filmuni-Produktionen insgesamt nachhaltiger zu gestalten.

Das Nachhaltigkeitsbüro arbeitet eng mit verschiedenen Abteilungen der Filmuniversität zusammen und steht sowohl den Studiengängen als auch Einzelpersonen (statusgruppenübergreifend) beratend zur Seite. Darüber hinaus ist das Nachhaltigkeitsbüro Teil überregionaler Netzwerke in den Bereichen (Hochschul-)Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Transformation an Kunsthochschulen und Grüne Filmproduktion.

Mehr zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten auf der Website der Filmuniversität…

Zurück