Beitrag zum politischen (Kurz-)Animationsfilm erschienen

Soeben ist das aktuelle Heft der Zeitschrift DU – Der Deutschunterricht erschienen, darin mein Aufsatz «Der (kurze) Animationsfilm und das Politische», der sich nicht nur an Lehrer*innen sondern auch an Film- und Medienwissenschaftler*innen richtet.

Das Thema der von Joachim Pfeiffer herausgegebenen Ausgabe sind «Kurzfilme», Details zum Inhalt und die Möglichkeit zum Kauf gibt es z.B. hier.

Mein Beitrag erläutert ästhetische, narrative und rhetorische Wirkungspotenziale kurzer Animationsfilme mit politischem Inhalt. Im Mittelpunkt stehen animierte Dokumentar- und Propagandafilme, die anhand der zentralen Beispiele The Sinking of the Lusitania (USA, 1918), Tracing Addai (BRD, 2018)  und Education for Death (USA, 1943) in filmästhetischer und -historischer Hinsicht diskutiert werden. Vorschläge für den Einsatz im Unterricht und weiterführende Fragestellungen ergänzen die Kurzanalysen.

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